Leitsätze zu den Rahmenfaktoren

Das Lernen erfolgreich gestalten - die Rahmenfaktoren

Das Lehrerkollegium hat sich vor Einführung der Gemeinschaftsschule ausgiebig mit den Rahmenfaktoren, in die das Schulkonzept nun eingebettet ist, beschäftigt. Um in der Teamarbeit auf Konsens und gemeinsame Haltungen setzen zu können, wurden prägnante Leitsätze vereinbart. Diese sollen auch für Transparenz gegenüber allen am Schulleben Beteiligten sorgen.

Funktionsverständnis
  • Wir sind eine lernende Schule, die leistungsorientiert handelt.

  • Wir gestalten unsere Schule als aktivierenden Lern- und Erfahrungsraum.

  • Wir ermöglichen allen Schülern Lernerfolg, weil daraus Motivation und Kompetenzen entstehen. Jeder Lernende sollte anschlussfähig an relevante Lebenssituationen werden.

  • Wir kooperieren mit außerschulischen Partnern und nutzen deren Unterstützungsangebote.

Lernverständnis
  • Lernen ist ein Prozess des Konstruierens: selbst etwas erarbeiten, gestalten und die Dinge in ihren Zusammenhängen verstehen.

  • Jedes Lernen ist anders, weil jeder Schüler individuell ist. Lernprozesse werden von Emotionen gesteuert.

  • Miteinander, voneinander und individuell Lernen heißt konstruktiv mit Schwierigkeiten und Widerständen umgehen.

  • Schulisches Lernen braucht Orientierung, zunehmend eigenständige Organisation und Reflexion.

Menschenbild
  • Als soziale Wesen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Gemeinschaft angewiesen.

  • Weil die Gesellschaft und die Welt sich im ständigen Wandel befinden, verändert sich auch das Leben der Kinder und Jugendlichen.

  • Schülerinnen und Schüler sind von Natur aus neugierig und an ihrer Lebenswelt interessiert.

  • Eltern, Lehrer und Mitarbeiter agieren auf partnerschaftlicher, wertschätzender Ebene zum Wohle aller Schülerinnen und Schüler.

Rollenverständnis
  • Wir gestalten den Umgang mit Vielfalt auf der Grundlage einer Vereinbarungs- und Einforderungskultur.

  • Wir arbeiten in Teams zusammen und geben uns gegenseitig Feedback, um die anspruchsvollen Aufgaben zu meistern.

  • Wir nehmen pädagogisch Einfluss auf die Entwicklung und das Verhalten der Schüler. Dabei verbinden wir Bildung, Erziehung und Betreuung miteinander.

  • Als Lehrer und Lernbegleiter sind wir Initiator, Organisator, Moderator, Coach, Erzieher, Fach- und Lernexperte, …

KTS Buchen, im September 2017