Faktoren, die Lernen begünstigen

Lernende individuell fördern heißt das Lernen personalisieren

In Anlehnung an das Konzept des "Personalisierten Lernens" von Andreas Müller, Pädagoge und ehemaliger Leiter des Instituts Beatenberg in der Schweiz, hat sich unser Blick auf Schule und Unterricht entscheidend verändert. Der Anspruch, die individuelle Förderung in hohem Maße in unserer Gemeinschaftsschule umzusetzen, ist aufgrund bisheriger Erfahrungen gewachsen. Unter dem Leitspruch "Das Lernen erfolgreich gestalten" wollen wir jeder Lernpartnerin und jedem Lernpartner persönlichen Lernerfolg auf verschiedenen Niveaustufen ermöglichen. Da dies individuell, miteinander und voneinander geschieht, eröffnen sich Bildungschancen in allen Kompetenzbereichen.

Die sechs lernrelevanten Faktoren = die Faktoren des personalisierten Lernens

  • Lernarrangements verbindlich organisieren

  • Auseinandersetzung und Verstehen fördern, Verarbeitungstiefe anstreben

  • Orientierung bieten, Bezugsnormen beachten

  • Evaluation, formative Bewertung und selbstreflexives Lernen

  • Lernorte inner- und außerhalb der Schule aktiv zur Verfügung stellen

  • Interaktion auf allen Ebenen lösungsorientiert gestalten

Diese lernrelevanten Faktoren bedingen sich wechselseitig. In einer Kultur des miteinander, voneinander und individuellen Lernens ist es Aufgabe des Lehrers/Lernbegleiters, diese Faktoren möglichst günstig zu beeinflussen und für ein optimales Zusammenwirken zu sorgen, um Lernerfolge auf unterschiedlichem Niveau zu ermöglichen.

Das zugrunde liegende Lernverständnis besagt, dass Lernen als eigenaktiver Konstruktionsprozess immer individuell und persönlich stattfindet. Da Lernen in einem vielschichtigen Prozess verläuft, ist es nicht einfach "in den Griff" zu bekommen. Schulisches Lernen ist zudem nicht die direkte Reaktion auf Lehren.

Die Rahmenfaktoren

Die sechs lernrelevanten Faktoren im Hinblick auf individuellen Lernerfolg sind eingebettet in die vier Rahmenfaktoren:

Menschenbild,

Funktionsverständnis,

Rollenverständnis und

Lernverständnis.

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Interaktion und Kommunikation auf allen schulischen Ebenen gelingen bei Offenheit und Transparenz gerade auch in Bezug auf Haltungen und Einstellungen. Deshalb hat das Lehrerkollegium als Grundlage für die schulische und unterrichtliche Arbeit Leitsätze zu den Rahmenfaktoren formuliert.

IMPULSE

Unterrichtsentwicklung

Personalisiertes Lernen

Lernrelevante Faktoren

Institut Beatenberg, CH

"der bildungsblog"

(Andreas Müller, Roland Noirjean)

"UpdateNet"

Wissen für eine pädagogische Handlungskultur

(Institut Beatenberg)

Videos im WWW

Zitate zur neuen Lernkultur

"Wer die Vielfalt negiert, weil er glaubt, individualisierter Unterricht sei nicht realisierbar, der hat als Pädagoge kapituliert, damit die Vielfalt unter den Kindern aber nicht aus der Welt geschaffen."

(Remo Largo)

"Lernen ist das Persönlichste auf der Welt - es ist so eigen wie ein Gesicht oder wie ein Fingerabdruck."

(Heinz von Foerster)

"Erfolgreiches Lernen hat nicht nur mit einem Ergebnis zu tun, sondern ebenfalls mit einem Weg."

(Andreas Müller)

"Schulisches Lernen geht einfacher und wirkungsvoller, wenn Schüler sich als Mitarbeiter verstehen, als Verbündete in einer gemeinsamen Sache."

(Andreas Müller)