Leistungsrückmeldung

Das KTS-Lerntagebuch

> Wöchentliche Planungs- und Reflexionsseiten „Mein Lernen“, Lerncoaching-Protokolle, Mitteilungen der Schule ans Elternhaus und umgekehrt, Entschuldigungen, ...

> Infos zu schulischen Veranstaltungen

> Kommunikationsplattform zwischen Elternhaus und Schule

Das Lernentwicklungsgespräch

> Gespräch mit Schüler/in, Eltern und Lerncoach - Einladung mit persönlicher Terminvereinbarung

> Der Lernprozess, die Lernerfolge und weitere Belange der Schülerin/des Schülers stehen im Vordergrund.

> Selbsteinschätzungsbogen und Zielvereinbarungen

> Dauer des Gesprächs: ca. 30 min

Der Lernentwicklungsbericht

> Zum Schulhalbjahr und Schuljahresende wird ein Lernentwicklungsbericht statt einem Zeugnis erstellt.

> Die individuelle Entwicklung und der Leistungsstand der Schülerin/des Schülers wird mit Angabe der Niveaustufe detailliert beschrieben, ebenso enthält die verbale Beurteilung Angaben zum Lern- und Sozialverhalten.

> In den einzelnen Fächern werden erlangte bzw. noch nicht erlangte Kompetenzen benannt.

> Noten werden nur beim Wechsel auf eine andere Schulart, in den Abschlussklassen oder auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern ausgewiesen.

> Die abgebildete Broschüre des KM enthält ein Beispiel. (Download, pdf-Datei)

Zeitplan für Lernentwicklungsgespräch und Lernentwicklungsbericht

Broschüren des KM

Download (pdf-Datei)

Download (pdf-Datei)