Thema "Balladen" im Deutschunterricht

Der Handschuh von Friedrich Schiller

Anmerkungen

Im Deutschunterricht wurde die große Einheit „Balladen“ behandelt. Neben den gängigen Themen, wie Epik, Lyrik und Dramatik in Balladen, gab es auch produktions- und handlungsorientierte Aufgaben. Das ging vom Comic zeichnen, über Theaterstück erstellen bis hin zu Trickfilm erstellen. Auch BK-Stunden wurden für diesen Themenblock verwendet. Eine Gruppe hat sich mit dem Bereich „Trickfilm zu einer Ballade erstellen“ beschäftigt und dabei ist dieser Kurzfilm entstanden. Die Lernpartner*innen mussten die Bilder dazu selber malen, eine Kulisse überlegen und eine ganze Menge Fotos schießen, um am Ende den Film mit ihrer Aufnahme zu überspielen.

Beteiligt aus der 7b waren: Ana, Quynh, Theodora, Samantha, Viktoria, Samed und Philipp.