Klasse 5 - Sozialcurriculum
"Unsere Klasse - unsere Schule"
Soziale Kompetenz |
Einfühlungsvermögen | Rollenspiele mit Reflexion, Texte aus verschiedenen Perspektiven schreiben, Theaterstücke anschauen |
Kommunikationsfähigkeit | Kugellager, Kreisgeschichte, Rückmeldung durch Schüler, Eigenreflexion (Bögen), Brieffreundschaft mit anderen Schulen | |
Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit |
Teamtag der KTS, Teamspiele, Gruppenarbeit, Ausflüge, gemeinsames Frühstück, Lesenacht | |
Konfliktfähigkeit | Streiten lernen (Rollenspiele), Kritikfähigkeit schulen (kalte Dusche), Lob- u. Wunschbriefe, Boxsack | |
Toleranz | Auslosen der Sitzordnung (Gruppen), wählen, abstimmen (Demokratie üben) | |
Personale Kompetenz |
Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein |
Reflektieren, Stärken/Schwächen nennen können (bei GA/Präsentationen), Konflikte: Wie hätte ich reagieren können - Alternativen aufzeigen, Eigenreflektion zum Verhalten/zur Organisation/zum Lernzuwachs, Wutmanagement |
Selbstverantwortung Und Selbststeuerungsfähigkeit |
Wochenplanarbeit, Selbstkontrolle/-korrektur, Stationenarbeit, Lektürenarbeit, Dienste, Aufräumen des Arbeitsplatzes, Lernmappen, Förderpläne selbstständig bearbeiten | |
Eigeninitiative | Stiller Freund, Dienste, Anwälte, Auftritte | |
Flexibilität | Dilemmageschichten, Wechsel der Lernpartner, wechselnde Sitzordnung, Lesemappen | |
Belastbarkeit und Durchhaltevermögen |
Anwälte, Spiele, GA, EKM-Aufgaben, längerfristige Aufgaben zu Ende bringen, Knobelaufgaben, Präsentationen aushalten |
Mobbingprävention/-intervention
Sie wird durch einen ausgebildeten Lehrer in Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer durchgeführt und vom Klassenlehrer weitergeführt. |