Soziale Kompetenz |
Einfühlungsvermögen |
Rollenspiele mit Reflexion, Texte aus verschiedenen Perspektiven schreiben, Theaterstücke anschauen |
|
Kommunikationsfähigkeit |
Kugellager, Kreisgeschichte, Rückmeldung durch Schüler, Eigenreflexion (Bögen), Brieffreundschaft mit anderen Schulen |
|
Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit |
Teamtag der KTS, Teamspiele, Gruppenarbeit, Ausflüge, gemeinsames Frühstück, Lesenacht |
|
Konfliktfähigkeit |
Streiten lernen (Rollenspiele), Kritikfähigkeit schulen (kalte Dusche), Lob- u. Wunschbriefe, Boxsack |
|
Toleranz |
Auslosen der Sitzordnung (Gruppen), wählen, abstimmen (Demokratie üben) |
Personale Kompetenz |
Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein |
Reflektieren, Stärken/Schwächen nennen können (bei GA/Präsentationen), Konflikte: Wie hätte ich reagieren können - Alternativen aufzeigen, Eigenreflektion zum Verhalten/zur Organisation/zum Lernzuwachs, Wutmanagement |
|
Selbstverantwortung Und Selbststeuerungsfähigkeit |
Wochenplanarbeit, Selbstkontrolle/-korrektur, Stationenarbeit, Lektürenarbeit, Dienste, Aufräumen des Arbeitsplatzes, Lernmappen, Förderpläne selbstständig bearbeiten |
|
Eigeninitiative |
Stiller Freund, Dienste, Anwälte, Auftritte |
|
Flexibilität |
Dilemmageschichten, Wechsel der Lernpartner, wechselnde Sitzordnung, Lesemappen |
|
Belastbarkeit und Durchhaltevermögen |
Anwälte, Spiele, GA, EKM-Aufgaben, längerfristige Aufgaben zu Ende bringen, Knobelaufgaben, Präsentationen aushalten |
|