Klasse 8 - Sozialcurriculum
"Menschenrechte"
Soziale Kompetenz |
Einfühlungsvermögen | Filme über Arbeitsbedingungen, Leben in anderen Ländern (Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Ehrenmord) |
Kommunikationsfähigkeit | Argumentieren (Pro/Contra), in andere Situationen hineinversetzen (Rollenwechsel) | |
Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit |
Rollenspiele zu Themen der politischen Mitwirkung | |
Konfliktfähigkeit Toleranz |
Mobbingprävention/-intervention | |
Personale Kompetenz |
Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein |
Stärken- und Schwächenprofil erstellen (Planet Beruf, Komm auf Tour) |
Selbstverantwortung u. Selbststeuerungsfähigkeit Eigeninitiative |
einen Praktikumsplatz suchen, Rechte und Pflichten in einem Betrieb kennen lernen, Praktikumsberichte und Praktikumsreflexion schreiben | |
Flexibilität | In verschiedenen Rollen agieren (Bsp.: Kinderarbeit, Teppichhändler, Kunde, Kind, Mutter, Polizist) | |
Belastbarkeit und Durchhaltevermögen |
Ausgrenzspiele |
Mobbingprävention/-intervention
Auffrischung der Mobbingprävention/-intervention / Parallele zum Thema Menschenrechte ziehen Zweiwöchiges Betriebspraktikum, Bewerbungstraining Personale u. soziale Tugenden: z.B.: Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Sauberkeit, Pünktlichkeit, Höflichkeit, Wortwahl, gutes Benehmen, Regelkonformität |