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Angebote zum sozialen Lernen

Klasse 5

Einführungstage für die 5. Klasse

 

Am 12. September 2016 war es für die neuen SchülerInnen der Klasse 5 soweit: Die Einführungstage standen vor der Tür.


So freudig und spannend der Übergang in die nachfolgende Schulart ist, so sehr ist er auch bei vielen Kindern mit gemischten Gefühlen verbunden. Oftmals tauchen kurz vor Schulbeginn Ängste und Sorgen auf: Wie sind die neuen Lehrer und Mitschüler? Finde ich dort neue Freunde?

Um einen guten Übergang von der Grundschule zur Werkrealschule  gewährleisten zu können, finden an der KTS Einführungstage statt. Diese ersten besonderen Tage sollen vor allem dafür sorgen, dass etwaige Ängste und Sorgen schnell abgebaut, sowie neue Freundschaften geschlossen werden. Zudem sollen möglichst alle neuen Schüler ein Gefühl erhalten, dass sie gut angekommen sind und gut angenommen wurden.

Damit dies gelingen konnte, wurde von der Klassenlehrerin Frau Holzschuh und der Schulsozialarbeiterin Frau Fertig, sowie deren Nachfolgerin Frau Hauk ein buntes Programm absolviert. Neben dem Durchführen von verschiedenen Kennenlern-Spielen und dem Herstellen von Dekoration für das Klassenzimmer, fand auch eine Fragenbogen-Rally über das Schulgelände statt. Ein gemeinsames gesundes Frühstück und das Fertigstellen des gemeinsamen Klassenkunstwerks der Rakete rundeten das Programm ab.

 

Das Ziel der Klassenlehrerin, als auch der Schulsozialarbeiterinnen für die Einführungstage war es, dafür zu sorgen, dass die Schüler von der ersten Stunde an mit Freude am gemeinschaftlichen Lernen in den Schulalltag starten können.

Texte und Fotos: J. Hauk

Fotoserie "Einführungstage 2016"

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Klassenrat

Der Klassenrat

 

In jeder Schulklasse gibt es Anliegen, Probleme und Organisatorisches, das besprochen werden muss. Meist übernimmt der Klassenlehrer die Leitung, um die angesprochenen Aspekte zu klären. Dabei könnten die Schülerinnen und Schüler viel lernen, wenn sie dies selbst in die Hand nehmen und zugleich Verantwortung dafür übernehmen.

Hierzu wurde an der KTS das System des Klassenrats eingeführt.

 

Klassenrat (KLARA): Was ist das?

Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde, in der sich Schülerinnen und Schüler sowie deren Klassenlehrer gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft beschäftigen. Der Klassenrat hat einen festen Ablauf und klare Regeln, die einen guten Rahmen für gemeinsame Gespräche bieten.
Ziel dieser Gespräche ist es eine möglichst einvernehmliche Lösung zu finden, die nicht durch den Erwachsenen vorgegeben, sondern von der Klassengemeinschaft ausgewählt wird.

 

Vorteile des KLARA:

Vermittlung von Kompetenzen

·         personale Kompetenzen (Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbststeuerungsfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Selbstvertrauen, )

 

·         soziale Kompetenzen (Konfliktfähigkeit, Empathie, praktizieren Demokratie, Toleranz, Akzeptanz, Verantwortungsbereitschaft, )

 

·         methodische Kompetenzen (Konfliktlösung, Protokoll führen, leiten einer Gesprächsrunde, )

 

·         fachliche Kompetenz (lernen sich verständlich und sprachlich korrekt auszudrücken, eigene Meinung äußern, beachten Gesprächsregeln)

 

·         Sonstige: trägt zu einer Verbesserung des Klassen- und Lernklimas bei, Stärkung der Klassengemeinschaft, Gewaltprävention

 

Grenzen, der KLARA kann nicht:

·         alle Schwierigkeiten in Klassen aus dem Weg räumen

·         komplexe Probleme in Kürze lösen

·         Strafen verhängen

·         über Straftaten diskutieren

·         anonyme Anschuldigungen bearbeiten

 

Die Schulsozialarbeit an der Karl-Trunzer-Schule unterstützt Lehrkräfte bei der Einführung des Klassenrates und begleitet je nach zeitlichen Kapazitäten einzelne Klassen bei der Durchführung.