NACHGEFRAGT - Stimmen zur Gemeinschaftsschule

Interviews

November 2020

Frau Heinz

(Mutter von Zwillingen)

Lerngruppe 7a

Frau Mairon

Lerngruppe 6a

Aus welchen Gründen haben Sie die Schulart Gemeinschaftsschule gewählt?

Sehr gutes Schulkonzept, Ganztagesschule (berufstätig).

Individualität, Bedürfnisse der Kinder stehen im Vordergrund, Bewegung, kein Frontalunterricht.

Welche Vorteile bringt Ihnen diese Schulart? In wieweit hat es die Entscheidung beeinflusst, diese Schule zu wählen?

Ganztagesbetrieb, Hausaufgabenbetreuung in der Schule, Tagesstruktur, aufgelockerter Unterricht, das Lernen lernen.

Ganztagesschule, Hausaufgaben werden in der Lernzeit erledigt.

Wie wirkt sich die Gemeinschaftsschule auf das Familienleben aus?

Es bleibt mehr Zeit für die Familie, weniger Konflikte, motivierte, ehrgeizige Kinder, Lust auf Lernen.

Selbst in Coronazeiten geht das Lernen zuhause besser, da die Kinder selbstorganisiertes Lernen gelernt haben.

Kein Kampf wegen der Hausaufgaben mehr, Kind kommt entspannter nach Hause.

Eine Frage zu den Abschlüssen: Wie weit hat es Ihre Entscheidung beeinflusst?

War unrelevant.

Kein Hauptkriterium der Schulwahl, Entwicklung des Kindes steht im Vordergrund.

Wie hat sich Ihr Kind in dieser Zeit bisher entwickelt?

Die Kinder haben Spaß am Lernen, gehen gern zur Schule, haben sich super entwickelt.

Es gibt keine Bauchschmerzen mehr, Kind geht wieder gern zur Schule.

Findet Ihrer Meinung nach ein guter Austausch zwischen Lehrer – Schüler – Eltern statt?

Guter Austausch, angenehme Art und Weise, Eltern werden ernst genommen.

Sehr guter Austausch persönlich, E-Mail, Telefonate.

Wie gut kommen Sie damit zurecht, dass es bis zu den Abschlussklassen nur verbale Leistungsrückmeldungen und keine Noten gibt?

Die Noten werden nicht vermisst. Die Eltern und Schüler*innen bekommen konkretes Feedback über Stärken und Schwächen.

Es war ein Hauptkriterium, dass es keine Noten gibt, so wird der Leistungsdruck vermieden.

Wie sehen Sie die eigene Schulzeit im Vergleich zur heutigen?

Eltern haben sich früher weniger gekümmert, was die Kinder in der Schule machen. Heute werden die Eltern mit eingebunden.

Früher gab es andere Regeln, weniger „Einmischung“ der Eltern positiv wie negativ in den Schulablauf, weniger Schulstress. Heute viel Schulstress, Druck von „Außen“, Kinder müssen funktionieren. Deshalb ist die Gemeinschaftsschule ein großer Vorteil für die Kids.

Wie sind die Vorteile, dass die Kinder zuhause fast keine Hausaufgaben mehr haben?

Kinder lernen dadurch selbst Verantwortung zu tragen, sich selbst zu organisieren.

Ruhe in der Familie, entspannteres Miteinander.

Wie geht die Schule mit der Vielfalt der Kinder/ der Andersartigkeit um?

Die Schule kommuniziert und praktiziert, dass jedes Kind ein Teil der Gemeinschaft ist. Sie fördert die Entwicklung auch im sozialen Bereich.

Sehr guter Umgang mit der Vielfalt bzw. Andersartigkeit. Förderung der Fähigkeiten, verschiedene Lern- und Niveaustufen.

Befragung

Schriftliche Befragung

November 2020

Rückmeldungen der 7er Lerngruppen

Rückmeldungen der 6er Lerngruppen

Ist es dir leichtgefallen, dich an das neue Schulsystem zu gewöhnen?

- Ja, es ist mir leichtgefallen, weil man bei den Lernnachweisrückmeldungen sieht, was man falsch gemacht hat.

- Ja, ich habe mich gut daran gewöhnt.

- Am Anfang war es schwer, aber jetzt habe ich mich gut daran gewöhnt.

- Ich konnte mich ziemlich schnell daran gewöhnen.

Ja, ich habe mich leicht daran gewöhnt.

Ja, es klappte schon in der 5. Klasse.

Wie klappt es mit dem eigenständigen Lernen und Arbeiten in den Lernzeiten?

- In der Lernzeit ist es gut und leicht zu arbeiten, weil immer Lehrer*innen da sind, die einem helfen.

- Ich brauche Hilfe. Alleine komme ich nicht weiter, dann frage ich den/die Lehrer*in.

- Für mich ist es besser, in der Schule HA zu machen als zu Hause.

- Es klappt zum Teil ganz gut. Ich muss mich mehr konzentrieren.

- Ich finde es sehr gut, weil man immer Lehrer um sich hat, die man fragen kann.

- Es klappt gut, weil wir uns die Aufgaben einteilen können. Und wenn wir eine Frage haben, können wir die Lehrer*innen fragen.

- Das eigenständige Lernen ist sehr gut, besonders in Mathe.

- Es klappt gut, doch es wäre besser, wenn ich zwei Stunden Lernzeit hätte, dann könnte ich noch mehr schaffen und viel mehr in der Schule lernen.

- Ich finde es gut in der Lernzeit meine „Hausaufgaben“ zu machen.

- Eigentlich gut, nur selten gibt es Probleme.

- Sehr gut, weil uns die Lehrer*innen helfen können.

- Gut, mein Bruder hatte es nicht so leicht in der Werkrealschule, wir können viel besser selbst lernen.

Wie hilfreich sind für dich die Lerncoaching-Gespräche und die Leistungsbeurteilungen im Viertelkreis ("Kuchensystem") ohne Noten?

- Die Leistungsbeurteilung ist für mich hilfreich. Denn dann weiß ich, was ich noch machen oder lernen muss.

- Ich finde es gut, weil es mir hilft zu sehen, was ich noch lernen muss.

- Mit dem „Kuchensystem“ ist es leichter als mit Noten, weil bei Noten wird dir nicht gesagt, was du noch lernen musst.

- Ich finde gut, dass die Lehrer auch mit den Eltern über alle Probleme bei uns sprechen. Und ohne Noten finde ich es sehr gut.

- Für mich sind die Lerncoaching-Gespräche sehr gut, weil man dann mit den Lehrern zusammen ein Ziel findet. Die "Viertelkreise" sind auch hilfreich, weil man sehen kann, ob man noch Hilfe braucht und was man noch lernen muss.

- Die Lerncoaching-Gespräche sind für mich hilfreich. Das "Kuchensystem" ist gut, weil ich sehen kann, wo ich mich verbessern muss.

- Ich finde die Lerncoaching-Gespräche gut, weil dann weiß ich, wo ich mich noch verbessern kann. Und ohne Noten finde ich es gut, weil ich beim „Kuchensystem" genau sehe, was ich noch lernen muss.

- Ich finde es besser ohne Noten, so weiß ich, was ich falsch gemacht habe und was ich noch lernen muss.

- Ich finde es sehr hilfreich.

Wie empfindest du den langen Schultag?

- Der lange Schultag hilft mir, dass ich mich verbessere und gucken kann, was ich noch machen muss.

- Das ist Ok so. Ich würde nur gerne in der Mittagspause in die Stadt gehen.

- Der lange Schultag ist manchmal anstrengend, gerade wegen der Maske. Aber sonst ist es Ok.

- Wenn man um 16 Uhr nach Hause kommt, dann wird es im Winter schon sehr bald dunkel und man dann nicht mehr so lange raus.

- Für mich ist der Schultag ein bisschen zu lang. Man könnte auch schon um 14.30 Uhr aus haben.

- Ich finde es besser länger in der Schule zu sein, weil ich dann schlauer bin.

- Gut, ich gehe auch in die Mensa. Das finde ich toll.

Fällt es dir leichter, in der Schule "Hausaufgaben" zu machen?

- Es fällt mir leichter, weil immer Lehrer*innen oder Lernpartner*innen da sind, die einem helfen und erklären können.

- In der Schule ist es besser, Hausaufgaben zu machen als zu Hause.

- Ja, es ist besser in der Schule. Meine Eltern können mir nicht immer helfen. Und in der Schule kann ich immer die Lehrer*innen fragen.

- Es ist gleich – zu Hause und hier. Zu Hause kann es mir auch jemand erklären.

- In der Schule ist es besser. Mein Vater und meine Mutter können kein Deutsch und können mir nicht helfen.

- Ich finde es sogar besser in der Schule Hausaufgaben zu machen, weil z. B. meine Mutter mir nicht so viel helfen kann, weil ich eine kleine Schwester habe, um die sie sich kümmern muss.

- Ja sehr, weil die Lehrer*innen immer helfen können.

- Ja, weil mir zu Hause keiner helfen kann.

- Wenn ich zu Hause Hausaufgaben mache, verstehe ich oft nichts. In der Schule kann ich den Lehrer fragen und erledige so meine Hausaufgaben.

- Ja, weil ich niemanden habe, der mir helfen kann.

Was ist für dich besonders schön/toll an der Karl-Trunzer-Schule?

- Ich finde das neue Schulsystem sehr gut, weil man in der Schule bzw. am eigenen Platz sehr viel Stauraum hat. Dadurch muss man nicht immer alles mitschleppen. Ich finde die Rückmeldungen besonders gut.

- Die Sporthalle ist schön und die Schule, auch die Lernbüros sind schön.

- Ich finde alles toll. Mir macht es Spaß, in den Pausen zu reden und auf dem Gummiplatz zu spielen.

- Für mich ist die KTS schön, weil man in der Cafeteria sich was kaufen kann und kostenlos Wasser trinken kann. Auch den Getränkeautomaten finde ich gut.

- Man kann in der Mittagspause schön spazieren oder sich Spielgeräte ausleihen.

- Das mit der Bewertung über Viertelkreise finde ich toll.

- Dass man tolle Lehrer*innen hat, die immer helfen.

- Dass es freitags immer leckere "Burger" gibt.

- Dass es eine Cafeteria gibt, wo auch meine Oma geholfen hat.

- Ich mag die Mittagspause.

- Für mich ist es schön, dass ich meinen eigenen Schrank (Container) habe, einen Leseraum, PC-Raum und eine gute Cafeteria. Dort kann man sehr lecker essen. Ganz gesund. Wir haben auch tolle Lerngruppenleiter*innen.

- Besonders toll finde ich das Lerncoaching, dort kann meine Lerngruppenleiterin mir genau sagen, wie ich lernen kann. Wir reden über alles. Das ist richtig cool.

- Das wir keine Hausaufgaben bekommen und so mehr Freizeit haben.