Schulgeschichte der KTS
Wie die Zeit vergeht ...
Schuljahr | |
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2018/2019 |
Anfang September 2018 starteten wir mit 33 Schüler/innen in zwei Klassen/Lerngruppen als Gemeinschaftsschule. Zur Ausgestaltung des genehmigten Schulkonzeptes - ein erstes Markenzeichen - wurde auf Lehrerseite ein Unterrichtsteam gebildet, das sich in regelmäßigen Kooperationszeiten traf, um Erfahrungen auszutauschen sowie in arbeitsteiliger Vorgehensweise Lernmaterialien zu sichten, zu entwickeln und abzustimmen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen in den beiden Starterklassen wurden Vereinbarungen getroffen, die für den Nachfolgejahrgang eine verbindliche Arbeitsgrundlage darstellten. In gleicher Intensität wurden die auslaufenden Klassen der Ganztags-Werkrealschule weitergeführt, um einen erfolgreichen Hauptschulabschluss bzw. Werkrealschulabschluss zu ermöglichen. Die beiden 9. Klassen waren dabei durch Zugänge und Übertritte aus der Vorbereitungsklasse auf jeweils 30 Schüler/innenn angewachsen. Sie stellten damit den stärksten Jahrgang der letzten Jahre dar. |
2019/2020 |
Im ersten Schulhalbjahr lagen die Anstrengungen auf dem weiteren Bekanntmachen unseres Schulkonzeptes nach der erfolgreichen Einführung der Gemeinschaftsschule. Die Maßnahmen in zeitlicher Abfolge: Nov. 2019: Teilnahme der Schulleitung an den Informationsveranstaltungen über die weiterführenden Schulen für Eltern der 4. Grundschulklassen in Buchen, Walldürn und Hardheim Dez. 2019: Info-Nachmittag für Grundschullehrer/innen der 4. Klassen auf Einladung der KTS Mitte Dez. 2019: Pressegespräch mit Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung - Veröffentlichung eines halbseitigen Artikels über unser GMS-Konzept in den beiden Tageszeitungen FN und RNZ Jan. 2020: Info-Abend für interessierte Eltern der 4. Grundschulklassen im Einzugsbereich der KTS Feb. 2020: "Tag (Nachmittag) der offenen Tür" für Eltern und Schüler/innen der 4. Klassen sowie unserer Schule März 2020: Anmeldetermine am Vor- und Nachmittag - wir freuten uns über 38 Neuanmeldungen für das Schuljahr 2020/2021 -------------------------------------------- Wenige Tage später begann nicht nur in der Schule eine sonderbare, ungewisse Zeit ... -------------------------------------------- Das 2. Schulhalbjahr wurde durch die Coronavirus-Pandemie geprägt: Schulschließung in Baden-Württemberg ab 17. März 2020 zunächst bis zum 19. April 2020 (Ende der Osterferien), danach Verlängerung bis zum 3. Mai 2020: Die Schüler/innen erhielten Aufgabenpakete - analog und digital - für das "Lernen zuhause" in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch; sie wurden von ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern nicht nur auf digitalem Weg betreut und unterstützt. Ab dem 4. Mai 2020 fand unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygieneregeln die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts für unsere drei Abschlussklassen 9a, 9b und 10 statt. Jeweils vormittags konnten zwar eingeschränkt, aber wertvoll, Unterrichtsstunden in halbierter Klassenstärke zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen gehalten werden. Die Prüfungstermine wurden entsprechend verschoben, so dass die 10.-Klässler vor und die 9.-Klässler nach den Pfingstferien ihre schriftlichen Prüfungen ablegen konnten. Am Ende eines in vielerlei Hinsicht außergewöhnlichen Schuljahres mussten wir coronabedingt auf die große Abschlussfeier in der Buchener Stadthalle verzichten. Dennoch wurden unter Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand + Hygiene + Alltagsmaske) in drei nacheinander ablaufenden Feierstunden in der Aula die erreichten Leistungen in der Hauptschul- bzw. Werkrealschulabschlussprüfung gewürdigt. |
2020/2021 |
Unter Pandemiebedingungen ein außergewöhnliches und herausforderndes Schuljahr ungewöhnlich beschrieben: Förderangebot "Lernbrücken" in den letzten beiden Wochen der Sommerferien; Corona-Verordnungen, Weiterführung der Corona-Hygienemaßnahmen; Schulpflicht in Präsenz oder im Fernlernen; Digitalpakt, Ausstattung der Schulen; Wechselbetrieb von Präsenz-, Fernunterricht und Notbetreuung; Präsenzunterricht in möglichst konstanten Gruppen (Kohortenprinzip); Infektionslage > 7-Tage-Inzidenz von 35, 50, 100 oder 200; Antigen-Schnelltest, Teststrategie; Virus-Varianten, Nachverfolgung von Infektionsketten; Risikogruppen, 1. u. 2. Impfung; 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen); Impfkampagne vor und in den Sommerferien; |
2021/2022 |
Fortsetzung folgt ... |