Bildungsplan mit drei Niveaustufen
Der gemeinsame Bildungsplan für die Sekundarstufe 1 (Klasse 5-10) weist die inhaltsbezogenen Kompetenzen auf drei Niveaustufen (G, M, E) aus. In der Gemeinschaftsschule wird das Lernen und damit die individuelle Förderung je nach Fach und Thema auf den verschiedenen Niveaustufen ermöglicht. Entsprechend seinem Lernstand wird der Lernende genau da abgeholt, wo er steht. Er kann seine Stärken ausbauen und schwächere Bereiche nach und nach verbessern.
Im Sinnbild der "Lernerdbeere" wird die Vorgehensweise verdeutlicht und das gedankliche Zuordnen von Schularten in den Hintergrund gedrängt.
"Die Lernerdbeere" - ein Sinnbild
Die Erdbeerpflanze
benötigt einen humusreichen Boden als Grundlage für ein gesundes Wachstum.
Wenn die Blätter der Grünpflanze voll entwickelt sind, bilden sich aus Blüten leuchtend rote Früchte, die Erdbeeren.
...........................................................
Auf das Lernen übertragen,
bedeutet dies, Grundwissen und Grundfertigkeiten zunächst auf dem grundlegenden Niveau festigen, um Wissen und Können auf dem mittleren Niveau zu erweitern. Eine weitere Steigerung erfährt das Lernen auf dem erweiterten Niveau.
Da "Wissen + Können + Wollen" (Kompetenzen) auf jeder Niveaustufe wachsen können, nimmt der Lernende sein Tun als Erfolg wahr.
Idealerweise passen wirkungsvolle Lernaufgaben für die drei Niveaustufen thematisch zusammen und bauen aufeinander auf.
Die Aufgaben bilden wie die "Erdbeerpflanze" eine Einheit, sodass sich Lernpartner gemeinsam über ihre Aufgaben und die gefundenen Lösungen unterhalten können.
Fehler stellen dann eine weitere Lernchance dar ...
Selbstdifferenzierende Aufgabenformate
Offene Aufgaben mit Ausgangsfrage/-phänomen
Fächeraufgaben mit der Möglichkeit der vielfältigen Lernwege
Blütenaufgaben mit ein bis zwei geschlossenen Einstiegsaufgaben und verschiedenen Öffnungsformen einer komplexen Aufgabe
Rampenaufgaben mit niederschwelligen Pflichtaufgaben und anspruchsvolleren Wahlaufgaben
Projektaufgaben mit Methodengerüsten
Lerngerüste (Scaffolding) für Schreib- und Lesestrategien, Methoden und Lernstrategien
Portfolio-Aufgaben für Themen-Portfolios und Projekt-Portfolios
.....