Lernen auf verschiedenen Niveaustufen

Bildungsplan mit drei Niveaustufen

Der gemeinsame Bildungsplan für die Sekundarstufe 1 (Klasse 5-10) weist die inhaltsbezogenen Kompetenzen auf drei Niveaustufen (G, M, E) aus. In der Gemeinschaftsschule wird das Lernen und damit die individuelle Förderung je nach Fach und Thema auf den verschiedenen Niveaustufen ermöglicht. Entsprechend seinem Lernstand wird der Lernende genau da abgeholt, wo er steht. Er kann seine Stärken ausbauen und schwächere Bereiche nach und nach verbessern.

Im Sinnbild der "Lernerdbeere" wird die Vorgehensweise verdeutlicht und das gedankliche Zuordnen von Schularten in den Hintergrund gedrängt.

"Die Lernerdbeere" - ein Sinnbild

Die Erdbeerpflanze

benötigt einen humusreichen Boden als Grundlage für ein gesundes Wachstum.

Wenn die Blätter der Grünpflanze voll entwickelt sind, bilden sich aus Blüten leuchtend rote Früchte, die Erdbeeren.

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Auf das Lernen übertragen,

bedeutet dies, Grundwissen und Grundfertigkeiten zunächst auf dem grundlegenden Niveau festigen, um Wissen und Können auf dem mittleren Niveau zu erweitern. Eine weitere Steigerung erfährt das Lernen auf dem erweiterten Niveau.

Da "Wissen + Können + Wollen" (Kompetenzen) auf jeder Niveaustufe wachsen können, nimmt der Lernende sein Tun als Erfolg wahr.

Idealerweise passen wirkungsvolle Lernaufgaben für die drei Niveaustufen thematisch zusammen und bauen aufeinander auf.

Die Aufgaben bilden wie die "Erdbeerpflanze" eine Einheit, sodass sich Lernpartner gemeinsam über ihre Aufgaben und die gefundenen Lösungen unterhalten können.

Fehler stellen dann eine weitere Lernchance dar ...

Selbstdifferenzierende Aufgabenformate

  • Offene Aufgaben mit Ausgangsfrage/-phänomen

  • Fächeraufgaben mit der Möglichkeit der vielfältigen Lernwege

  • Blütenaufgaben mit ein bis zwei geschlossenen Einstiegsaufgaben und verschiedenen Öffnungsformen einer komplexen Aufgabe

  • Rampenaufgaben mit niederschwelligen Pflichtaufgaben und anspruchsvolleren Wahlaufgaben

  • Projektaufgaben mit Methodengerüsten

  • Lerngerüste (Scaffolding) für Schreib- und Lesestrategien, Methoden und Lernstrategien

  • Portfolio-Aufgaben für Themen-Portfolios und Projekt-Portfolios

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Bildungsplan 2016

Im gemeinsamen Bildungsplan Sek. 1 sind Leitperspektiven beschrieben sowie prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen in den Fächern angegeben.

Aufgaben

"Aufgaben sind der Treibstoff des Unterrichts."

> Web-Plattform "IQES online"

"Im Kern eines individualisierenden Unterrichts steht die Konstruktion und Formulierung von Aufgaben."

(A. von der Groeben/ I. Kaiser)

> Web-Plattform "IQES online"