Informatik - Klassenstufe 8

Ein etwas "anderes" Würfelspiel

[Feb. 2020] Würfelspiele im digitalen Zeitalter – inwieweit stoßen sie noch auf Interesse? Dieser Überlegung folgend beschäftigten sich die beiden Informatikgruppen der achten Klassenstufe mit dem Thema „Würfelspiele“: Wie wäre es denn, sich einmal ein eigenes Spielfeld am PC zu erstellen und statt eines klassischen Würfels dessen elektronische Variante zu verwenden?
Dabei sollten von den Schülerinnen und Schülern eigene Wünsche hinsichtlich des Hintergrundbildes und der anzulegenden Ereignisfelder aufgegriffen werden. Unter Zuhilfenahme des Internets sollte zunächst ein geeignetes Hintergrundbild gesucht und bearbeitet werden, anschließend galt es, die Ereignisfelder passend dazu zu erstellen. Als Hilfsmittel sollten in erster Linie ein Bildbearbeitungsprogramm und die Textverarbeitung Microsoft Word dienen. Abschließend galt es, einen Calliope mini so am PC zu programmieren, dass er auf Knopfdruck oder beim „Schütteln“ eine Zahl zwischen 1 und 6 anzeigt (Variationen bezüglich des Zahlenbereichs konnten später ebenfalls getestet werden). Nachdem diese beiden Aufgaben erledigt waren, testeten die Schülerinnen und Schüler die erstellten Würfelspiele und gaben ihren „Machern“ und den beiden Informatiklehrern (Herr Mechler und Herr Keßler) diesbezüglich Rückmeldung.

(Text u. Fotos: S. Keßler)

Fotoserie "Würfelspiel"

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern innerhalb der Fotoserie möglich!