Prüfungscafe 2023 - Der perfekte Start in den Prüfungstag
Die Abschlussprüfungen stehen vor der Tür und wieder rattern die Köpfe unserer Schüler mit unendlichen Fragen: „Schaffe ich das?“, „Was ist, wenn ich einen Blackout habe?“, „Heißt es im Notfall für mich ´4 gewinnt´?“, „Kommt vielleicht doch ein Thema dran, bei dem ich Mut zur Lücke bewiesen habe?“, „Ist der Bus trotz Streikankündigung rechtzeitig oder überhaupt da?“.
Als würden diese Fragen nicht schon reichen, gibt es auch noch andere Dinge, die einen am Prüfungsmorgen aus der Ruhe bringen können: Entweder bist du der „Frühe Vogel fängt den Wurm“-Typ und startest aktiv, motiviert und voller Energie in den bevorstehenden Tag, der so manches von dir abverlangen wird, oder du beginnst gestresst, schlecht gelaunt und hüpfst nach 5-facher „Snooze-Taste drücken“ noch abgehetzt in den Bus, um gerade so rechtzeitig zu kommen.
Egal, ob du die Lerche oder die Eule bist: Deine Gewohnheiten entscheiden, wie dein Tag verläuft. An den Tagen, an welchen eine wichtige Prüfung bei dir ansteht, entscheidet deine Routine am Morgen, wie erfolgreich du deine Prüfung abschließt.
Daher soll das Prüfungscafe dir einen möglichen Weg zur Morgenroutine an den Prüfungstagen ermöglichen:
Schritt 1:
7.00 Uhr: Auch wenn meine Augen noch halb geschlossen sind, bewege ich mich langsam auf das Prüfungscafe in der Schulküche zu, um einen Frühstückskaffee zu trinken. Schließlich heißt es „Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!“ Und vielleicht findet mein Körper so langsam seine Energie …
Schritt 2:
7.30 Uhr: Die Taschen der Schüler müssen in einen Extra-Raum eingeschlossen werden. Checke nochmals, dass du keine Uhr mit Internetzugang oder Übungsnotizen alias Spickzettel bei dir hast - sonst ist die Prüfung schneller beendet als sie begonnen hat.
Schritt 3:
7.33 Uhr: „Jetzt vielleicht noch einen kleinen Snack bei Frau Hauk holen. Schließlich bin ich ja mehrere Stunden im Prüfungsraum wie gefangen und man weiß ja nie, was noch kommt. Hat Sie nicht mal gesagt, dass Trinken und Essen die Konzentration steigern? Na, dann nehme ich auch noch einen Apfel mit, denn „An apple a day keeps the doctor away“.
Schritt 4:
7.35 Uhr: „…etwas Musik hören und mich von den anderen ablenken lassen tut irgendwie gut … ich fahre runter und lass es einfach auf mich zukommen. Was jetzt nicht im Kopf ist -bleibt auch nicht mehr drin.“
Schritt 5:
7.45 Uhr: Nun heißt es: „Glück auf, Glück auf, die Prüfung kommt …“
Schritt 6:
„10 Steine fallen vom Rücken - die Prüfung ist geschafft!“ Nun ab ins Prüfungscafe und ein paar Pizzaschnecken und Eis essen. Schließlich muss ich mich jetzt erst einmal erholen. Vor allem stelle ich mir immer noch die Frage: „Für was haben die anderen nur das Geodreieck genutzt?“, „Naja Hauptsache der Rest passt …“
Liebe Schüler und Schülerinnen,
wir wissen, wie anstrengend diese besondere Zeit der Prüfungsphase für euch ist und wir hoffen, dass wir euch mit dem Prüfungscafe eine kleine Freude bereiten können.
Denkt immer daran: „Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.“ (Friedrich Nietzsche)
Auch wenn in der Prüfung die ein oder andere Aufgabe es wahrlich „in sich hat“ und manch eine Hoffnung für einen Augenblick verschwindet, wissen wir, dass jeder Einzelne von euch seinen Weg gehen wird.
Herzliche Grüße
Eure Frau Hauk
Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern möglich!