Ein Hauch von Frankreich im Schulalltag- das FranceMobil besuchte das Schulzentrum in Buchen
Am Dienstag, 25. März 2025 kamen am Schulzentrum Buchen die Fünftklässler*innen beider Bildungsgänge in den Genuss des FranceMobil. Eine Animateurin des Deutsch-Französischen Jugendwerks machte auf ihrer Reise durch Schulen in ganz Baden-Württemberg an diesem Tag auch einen Stopp in Buchen, um den Lernenden die französische Kultur sowie die Schönheit der Sprache näher zu bringen.
In Gruppen wurde durch spannende, motivierende und lustige Sprachspiele wie „Vokabelsalat“ oder „Trouve l´image pour le mot“ die Lust der Schüler*innen geweckt, sich in Klasse 6 für das Wahlpflichtfach Französisch zu entscheiden. Erfolgserlebnisse stellten sich schnell ein, nachdem sich die Schüler*innen voller Spaß in Bewegungsspielen die französischen Begriffe für einige Früchte oder auch Tiere erarbeitet hatten.
Auch die französische Kultur mit ihrer Facette der „Francophonie“ fand Einzug in das Klassenzimmer: Die Animateurin hatte persönliche Fotos und kulinarische Eindrücke aus den Überseegebieten Frankreichs mit im Gepäck. So erfuhren die Jugendlichen, was man auf la Réunion oder Martinique gerne isst und wieso man als EU-Bürger nur mit seinem Personalausweis in so weit entfernte Länder reisen kann.
Stolz konnten die Teilnehmenden nach der Erfahrung mit dem FranceMobil auf jeden Fall sein: Denn am Ende konnte sich mit Hilfe der kommunikativen Übungen jeder auf Französisch vorstellen!
(Text und Bilder: Lena Baier)
Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern möglich!