Erfolgreiche Abschlüsse trotz Pandemie

[20./21.07.2021] „Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden“ - unter diesem Motto feierten die Klassen 9a, 9b und 10 der Karl-Trunzer-Schule ihren erfolgreich abgelegten Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss. Im Rahmen der - pandemiebedingt getrennten - Abschlussfeiern in der dekorierten Aula der KTS erhielten ...

Abschlussfeiern 2021

Erfolgreiche Abschlüsse trotz Pandemie

Hauptschul- und Werkrealschulabschluss - 54 Absolventen in drei Klassen

[20./21.07.2021] „Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden“ - unter diesem Motto feierten die Klassen 9a, 9b und 10 der Karl-Trunzer-Schule ihren erfolgreich abgelegten Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss. Im Rahmen der - pandemiebedingt getrennten - Abschlussfeiern in der dekorierten Aula der KTS erhielten 35 Schülerinnen und Schüler aus den Händen von Rektor Walter Scheuermann und Konrektor Andreas Philipp ihr Haupt- und 19 ihr Werkrealschulabschlusszeugnis. Während die Klassenbesten einen Preis erhielten, durften sich neun weitere Prüflinge über ein Lob für gute Leistungen freuen.

„Bloß das Nachdenken nicht verlernen!“, lautete die Quintessenz der Ansprache des Schulleiters, der dieses Jahr „ein letztes Mal begrüßen und Zeugnisse überreichen darf“. Er freute sich, dass alle 54 den schwierigen Bedingungen der Pandemie getrotzt und ihr großes Ziel erreicht haben. Da man kaum einschätzen könne, was die Zukunft hinsichtlich Lebensbedingungen, Gesellschaft und Arbeitswelt bringen und wie die Welt in 20 Jahren aussehen werde, appellierte er an die Abgänger, selbst ihre eigene Zukunft zu sein und einen Beitrag dafür zu leisten, dass sie gut wird.

„Den Herausforderungen frühzeitig begegnen - durch Nachdenken“, gab er ihnen als allerwichtigsten Tipp mit auf den Weg. Mit Handlungswillen, Mut und Problembewusstsein könne man die kommenden Aufgaben angehen und Abläufe verändern, die teilweise jetzt noch unsichtbare, aber in der Zukunft fatale Folgen haben werden. Seine Beispiele reichten von den Menschenrechten über die Digitalisierung und die Ökosysteme bis hin zum Klimawandel. Mit Ungewissheiten umgehen zu können und verantwortungsbewusst zu leben seien für Scheuermann zentrale Bausteine.

Um Rede und Zeugnisübergabe herum hatten die drei Klassen jeweils ein kleines Programm gebastelt - coronakonform freilich hauptsächlich auf der Leinwand. Während die 9a mit einem Trailer über „die Superhelden der Chaos Class“ laut und fulminant in den Abend startete und später noch „Die zehn Gründe, Abschluss an der KTS zu machen“ (inkl. Outtakes) und einen Bilderrückblick präsentierte, hatten sich die 9b und die „Zehner“ eine gefühlvollere Variante ausgesucht: Ihre Mitschülerin Julia Wroblewski (9b) sorgte mit ihren Liedern „Hero“ und „Yellow“, begleitet von Musiklehrer Ralf Bundschuh, für Gänsehautstimmung. Auch bei diesen beiden Klassen rundeten eine Video- bzw. Talentshow und ein Bilderrückblick das Ganze ab.

Selina Stark, die Klassenlehrerin der 9a, die im Trailer als „Frau mit Nerven aus Stahl“ vorgestellt wurde, zeigte bei ihrer Rede an ihre „Helden“ sehr wohl Nerven. „Dass ihr heute wirklich alle hier sitzt, macht mich unheimlich stolz“, bedankte sie sich bei ihrer Klasse und wünschte ihren Schützlingen, dass sie Durchhaltevermögen beweisen, ihren Humor beibehalten, ihren Weg finden und auch ab und zu an das von Schulsozialarbeiterin Fr. Hauk durchgeführte Sozialtraining denken. „Mir fällt es unheimlich schwer, euch - meine erste eigene Klasse - gehen zu lassen“, sagte sie traurig um anschließend zu appellieren: „Jetzt liegt es an euch, zu Legenden zu werden. Macht mich stolz!“

Markus Bahner, der Klassenlehrer der 9b, zeigte sich in seinem Rückblick enttäuscht, dass die Pandemie so viele gemeinsame Erlebnisse unmöglich gemacht habe. Umso erstaunlicher sei es, dass „ihr alle trotz erschwerter Bedingungen die Motivation aufrecht erhalten und die Kurve gekriegt habt“, lobte er seine Klasse, die eine gute Gemeinschaft gewesen sei. Er freute sich über den Erfolg und wünschte seinen Abgängern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

„Ihr habt eure Superkräfte gut eingesetzt und werdet heute dafür belohnt“, griff auch Andreas Philipp, der Klassenlehrer der „Zehner“, in seinen Wünschen das Motto der Feier auf. Jede und jeder habe besondere Kompetenzen und Fähigkeiten, Strategien und Techniken mitgebracht und verbessert, um für die Zeit nach der Schule gerüstet zu sein. Er verknüpfte die speziellen Eigenschaften verschiedener Superhelden mit denen seiner Schülerinnen und Schüler und konnte auch so manch nicht ganz ernst gemeintes Hilfsmittel für etwaige Schwierigkeiten nennen.

Dass den eigentlichen Helden derzeit aber Erlebnisse fehlen, war auch der Aufhänger der Rede von Jannik Noe (9b). Er und seine Mitschüler seien einfach nur froh, dass „das Ganze jetzt gut ausgegangen ist“, stellten aber rückblickend fest, dass die fünf Jahre an der KTS sehr schnell vergangen seien. Als Zeichen des Dankes erhielten Bahner und Stark nicht nur materielle Geschenke, sondern wurden auch mit einer Tanzeinlage überrascht.

Und auch Klassensprecherin Imane Msallek (10) blickte auf ein außergewöhnliches Jahr zurück, bei dem auch der von Philipp empfohlene „a apple a day“ nicht immer geholfen habe. Mit einem Augenzwinkern berichtete sie über einige lustige Situationen und bedankte sich im Namen der Klasse mit Geschenken bei Philipp und allen Lehrkräften, die sie durch die Prüfung geführt haben.

Bevor die Zeugnisse übergeben wurden, bedankte sich Scheuermann bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule für ihre tolle Arbeit sowie den scheidenden Elternvertretern Kai Uwe Krüger, Swetlana Gebhardt (9a), Sabrina Eberle, Sylvia Döring-Noe (9b), Barbara Rommel und Christina Bangert (10) mit einem Präsent für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit und wünschte allen Jugendlichen, dass sie weiterhin immer gute Begleiter an ihrer Seite haben werden.

Den Dank der Eltern sprachen die Vertreterinnen von Klasse 10, Rommel und Bangert, aus. Sowohl Schulleitung als auch Lehrkräfte als auch alle weiteren Helfer hätten immer Vertrauen und fachliche Kompetenz bewiesen, würdigten sie bei der Übergabe der Geschenke „einen bleibenden positiven Eindruck“. Und „da wir nun gemeinsam diese Schule verlassen“, ließ es sich Barbara Rommel auch nicht nehmen, den scheidenden Schulleiter nochmals die Schulbank drücken zu lassen, um den Gästen seinen beruflichen Werdegang aufzuzeigen und sich für dessen Unterstützung zu bedanken.

In der Klasse 9a erhielt Alexandra Vladov (2,1) den Klassenpreis, Alexej Komendantov (2,2) ein Lob. Des Weiteren haben bestanden: Enes Bejkaj, Mateo Didovic, Ahmed Elmjidi, Lucie Feinauer, Engela Ganske, Jonas Ganske, Nadine Gebhardt, Lana Grgic, Silas Hübner, Silja-Sophie Krüger, Vanja Madar, Ilona Martschenko, Soraya Neumann, Michael Oßwald und Leon Sali.

In der Klasse 9b erhielt Julia Wroblewski (1,6) den Klassenpreis; ein Lob bekamen Mayleen Eberle (2,0), Victoria Neu (2,0), Aileen Ramp (2,1) und Luis Rohmann (2,1). Des Weiteren haben bestanden: Brooks-Jill Bieswanger, Safaa Elmjidi, Valeria Gieck, Maurice Glöckner, Lisa Güldner, Alexej Konrat, Kelvin Kunz, Yasin Müezzinoglu, Jannik Noe, Tobi Setzer, Dragan Tosic, Slavko Vukovic und Felix Wendt.

In Klasse 10 erhielt Talita Dölter (1,3) den Klassenpreis; ein Lob bekamen Sandra Bangert (1,4), Annley Tiede (1,6), Imane Msallek (1,8) und Leonie Rusezki (1,8). Des Weiteren bestanden den Werkrealschulabschluss Elyes Asnoun, Batuhan Demirkol, Kevin Eichholz, Jannis Haag, Collin Klein, Milena Kunz, Dereck M‘Butu, Michelle Neu, Julia Rommel, Dominik Sadowski, Andreas Schneider, Evelina Schneider, Vanessa Sundermeier und Charleen Weckesser.

Text und Fotos: Ines Waldherr, KTS