|
Andreas Müller: "Die Schule schwänzt das Lernen."
ISBN: 978-3039055135
Ein "Muss" für alle, die Schule grundlegend verändern möchten! |
Andreas Müller ist Leiter des Instituts Beatenberg in der Schweiz, gefragter Referent und erfolgreicher Buchautor.
Er ist "Vordenker und Impulsgeber" für eine neue Lernkultur, die das Lernen in den Mittelpunkt schulischen Handelns stellt. |
Andreas Müller: "Können die wo fertig sind früher gehen?"
ISBN: 978-3035501483
|
|
"Wer über Lernen nachdenkt, muss über Aufgaben nachdenken. Und umgekehrt." |
|
Katrin Hille u.a.: "Wenn dem JA kein ABER folgt: Innovationen im Bildungswesen - wer will, sucht Wege."
ISBN: 978-3035506303 (Oktober 2016) |
"Die heutigen Strukturen der Schulen stammen aus einer völlig anderen Zeit. Die Menschen waren anders. Die Bedingungen waren anders. Die Aufgaben waren anders. Der beschleunigte gesellschaftliche Wandel hat tiefe Spuren hinterlassen..." (Rückseite) |
Andreas Müller: "zwäg" Worauf es (in der Schule) wirklich ankommt Oder: das Konzept der multiplen Fitness
ISBN: 978-3035507560 (Mai 2017) |
|
"Junge Menschen sind ihre eigene Zukunft. Dafür müssen sie fit sein, fit in einem umfassenden, multiplen Sinne. "Zwäg" heißt das in Berner Mundart. "Zwäg" ist, wer vorbereitet ist auf das, was kommen mag - in jeder Beziehung. Und ein "zwäger" Typ genießt als Mensch Respekt und die Wertschätzung ..." (Rückseite) |
|
Daniel Hunziker: "Hokuspokus Kompetenz?" Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen ist keine Zauberei
ISBN: 978-3035507881 (3. Auflage, 2017) |
"'Kompetenz' ist durch die inflationäre Verwendung des Begriffs im Bildungszusammenhang zum Zauberwort geworden - Zauberei ist Kompetenzorientierung aber nicht, ganz im Gegenteil: Der in aktuellen Bildungsreformen [ ... ] geforderte Ansatz ist wunderbar umsetzbar. Man braucht bloß zu wissen, wovon hier eigentlich die Rede ist. Und es bedarf an den Schulen eines neuen Lern- und Lehrverständnisses sowie einer Fehler- und Beziehungskultur , ..." (Rückseite) |
Johannes Zylka (Hrsg.): "Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung" Modelle neuen Lehrens und Lernens
ISBN: 978-3-407257710 (1. Aufl. 2017) |
|
"Dieses Buch beschreibt von den wichtigsten theoretischen Grundlagen ausgehend die zentralen Elemente der Schulentwicklung an der Alemannenschule Wutöschingen. Es enthält zudem eine Vielzahl an Vorlagen, die Lehrer/innen und Schulleitungen auf dem Weg der Gestaltung einer schülerorientierten Lernumgebung unterstützen." |
"Die Kunst des didaktischen Handwerks und seiner Reflexion besteht darin, Schülerinnen und Schüler 'ins Lernen zu bringen' - mit der besonderen Herausforderung, der Vielfalt der Lernenden gerecht zu werden. ...." |
Gerhard Ziener: "Herausforderung Vielfalt" Kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung
ISBN: 978-3772710162 (1. Aufl. 2016) |
|
LERNCOACHING |
LERNCOACHING |
LERNCOACHING |
Wesentliche Aspekte des Lerncoachings und der Lernbegleitung werden vorgestellt. |
Hanna Hardeland: "Lerncoaching und Lernberatung" Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen
ISBN: 978-3834016393 (6. komplett überarbeitete Aufl. 2018) |
|
Hanna Hardeland: Der Klassen-Coach "Lehrst du noch oder coachst du schon?"
ISBN: 978-3834017109 (Feb. 2017) |
|
"Ein Praxisbuch für die Umsetzung von (Lern-)Coaching in Klassen und Gruppen - für Sekundarstufe I und II 25 kreative Methoden für das Klassen-Coaching" |
|
Kerstin Lehmann: Lehrer coachen Schüler Methoden und Arbeitsblätter zu Selbstreflexion, Persönlichkeitsentwicklung und positivem Denken
ISBN: 978-3834627520 (2015) |
"Lehrer sein bedeutet mehr, als Schüler Fachwissen zu vermitteln. In zunehmend heterogenen Klassen sind Sie als Coach gefordert, um die Jugendlichen individuell zu fördern. ..." |
INDIVIDUALISIERUNG |
INDIVIDUALISIERUNG |
INDIVIDUALISIERUNG |
Annemarie von der Groeben: Verschiedenheit nutzen, Bd. 1: Aufgabendifferenzierung und Unterrichtsplanung
ISBN: 978-3589162604 |
|
Die Verschiedenheit unserer Schülerinnen und Schüler für das individuelle Lernen nutzen ... Aufgabenformen und -funktionen für einen individualisierenden Unterricht ... |
|
Annemarie von der Groeben: Verschiedenheit nutzen, Bd. 2: Umgang mit Leistung und Schulentwicklung
ISBN: 978-3589162239 |
"Der Verschiedenheit unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden: Lernen diagnostizieren und begleiten, Leistungsanforderungen fair gestalten, Instrumente für eine förderliche Leistungsbewertung nutzen, ..." |