Mobbingprävention und -intervention |
||
Empathiefähigkeit
|
||
"Mitgefühl ist der wichtigste gewalthemmende Faktor,
da die dadurch ausgelöste Motivation von innen kommt und nicht wie die Angst vor Strafen von außen." T. Grüner u. F. Hilt. In: In der Schule zu Hause? - Chancen einer sozialen Ganztagsschule, AGJ-Fachverband Freiburg, 2011 |
||
Maßnahmen
|
||
Aufbau wiederkehrender Präventionsmaßnahmen in allen Klassen - durchgeführt von Klassenlehrer/in und Präventionslehrer/in bzw. Schulsozialarbeiterin:
Ziel: Wir wollen, dass sich alle Schüler und Schülerinnen in ihren Klassen wohlfühlen! Dazu brauchen wir eine gemeinsame Begriffsgrundlage:
Die nächsten Schritte ... Mobbing-Intervention
|
||
|
||
(C) KTS Buchen - Alle Rechte vorbehalten |