|
|
|
Rhythmisierung u. Stundenplan
|
Rhythmisierung ist der zeitlich ausgewogene Wechsel von:
Anstrengung und Erholung
Bewegung und Ruhe
Kognitiven und praktischen Arbeitsphasen
Aufnehmen und Besinnen
Gelenktem und selbstständigem Arbeiten
Konzentration und Zerstreuung
Individuellem Arbeiten und Gruppenarbeit
(C. Tilp in: "In der Schule zu Hause?"
Broschüre des AGJ-Fachverbands Freiburg e.V.)
|
|
Kriterien für die Rhythmisierung des Schultages und der Schulwoche
- Der Unterricht ist auf Vor- und Nachmittag verteilt.
- Der Klassenlehrer hat viele Stunden in seiner Klasse und damit die Möglichkeit, flexibel auf wechselnde Anforderungen zu reagieren.
- Konzentrations- und Entspannungsphasen wechseln sich ab.
- Durch Blockbildung (90 min, 135 min) lässt sich der 45-Minuten-Rhythmus je nach Thema und Unterrichtsform aufbrechen und in eine variable Unterrichtszeit und Pausengestaltung überführen.
- Weitere Festlegungen zur Rhythmisierung orientieren sich an den momentanen Bedürfnissen einer Klasse/Lerngruppe.
- Der Zeitrahmen berücksichtigt die gemeinsame Nutzung von Fachräumen mit der benachbarten Abt-Bessel-Realschule sowie der Sportstätten durch weitere Buchener Schulen. Die Fahrzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel sind auf die Anfangs- und Schlusszeiten des Unterrichts abgestimmt.
|
|
Stundenplanstruktur für die 5. Klassen
|
32 W.-Std. Unterricht in Fächern und Fächerverbünden. Lernzeiten (LZ) ersetzen Hausaufgaben, weitere Übungsphasen werden in die Fächer/Fächerverbünde integriert. Betreuung: Ruhe u. Entspannung, Freizeitgestaltung, Förderung Freizeitgestaltung (Praktikanten der Soz. Fachschule) im sportlichen u. musischen Bereich
|
|
Stundenplanstruktur für die 6. + 7. Klassen
|
32 W.-Std. Unterricht in Fächern und Fächerverbünden. Lernzeiten (LZ) ersetzen Hausaufgaben, weitere Übungsphasen werden in die Fächer/Fächerverbünde integriert. Betreuung: Ruhe u. Entspannung, Freizeitgestaltung, Förderung Arbeitsgemeinschaften (AG s) im sportlichen, musischen u. technischen Bereich
|
|
Stundenplanstruktur für die 8. Klassen
|
32 W.-Std. Unterricht in Fächern und Fächerverbünden. EVA Stunden = Übungsphasen zur Stärkung des eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens, weitere Übungsphasen in den Fächern/Fächerverbünden. Betreuung: Ruhe u. Entspannung, Freizeitgestaltung, Förderung Arbeitsgemeinschaften (AG s) im sportlichen, musischen, technischen und informationstechnischen Bereich Koop BS = Kooperation mit zwei Berufsschulen zur Berufsorientierung
|
|
Stundenplanstruktur für die 9. Klassen
|
32 W.-Std. Unterricht in Fächern und Fächerverbünden. EVA Stunden (60 min)= Übungsphasen zur Stärkung des eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens, weitere Übungsphasen in den Fächern/Fächerverbünden. Betreuung: Ruhe u. Entspannung, Freizeitgestaltung, Förderung Arbeitsgemeinschaften (AG s) im sportlichen, musischen, technischen und informationstechnischen Bereich
|
|
Stundenplanstruktur für die 10. Klasse (WRS)
|
34 W.-Std. Unterricht in Fächern und Fächerverbünden. EVA Stunden (60 min) = Übungsphasen zur Stärkung des eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens, weitere Übungsphasen in den Fächern/Fächerverbünden. Betreuung: Ruhe u. Entspannung, Freizeitgestaltung, Förderung
|
|
(C) KTS Buchen - Alle Rechte vorbehalten |
|
Diese Seite drucken
|