Auszeichnungen für Lernerfolg, schulische und sportliche Leistungen

[26.07.2019] Traditionell starten Schüler, Lehrer und Schulleitung der KTS gemeinsam in die Sommerferien. Auch dieses Mal traf sich die Schulgemeinschaft am letzten Schultag in der Aula, um auf das vergangene Schuljahr zurück- und auf die Ferien vorauszublicken sowie verdiente Schüler zu ehren. ...

Schuljahres-Abschluss 18/19 der Klassen 5 - 8

Auszeichnungen für Lernerfolg, schulische und sportliche Leistungen - musikalische Umrahmung

[26.07.2019] Traditionell starten Schüler, Lehrer und Schulleitung der KTS gemeinsam in die Sommerferien. Auch dieses Mal traf sich die Schulgemeinschaft am letzten Schultag in der Aula, um auf das vergangene Schuljahr zurück- und auf die Ferien vorauszublicken sowie verdiente Schüler zu ehren.

Rektor Walter Scheuermann und Konrektor Andreas Philipp hatten auf der Couch Platz genommen, um mit der Schülerversammlung zu „plaudern“. Für seine Ansprache hatte sich der Schulleiter das Thema „Schöne Momente - unschöne Momente“ ausgesucht. Er riet den Schülern, die erfreulichen Ereignisse des nun abgelaufenen Schuljahres sowie die Menschen, die ihnen ans Herz gewachsen sind, in Erinnerung zu behalten; gleichzeitig aber auch den Ärger und die Probleme nicht ganz zu vergessen, sondern diesbezüglich zu überlegen, wie der eigene Beitrag aussehen kann, dies zu minimieren und das nächste Schuljahr noch schöner zu machen.

Je besser einem das nämlich gelinge, je weniger schlechte und je mehr gute Momente es gebe, desto weniger anstrengend werde es für alle Beteiligten. Wichtig sei dabei, so Scheuermann, dass „wir alle auf uns gegenseitig achten, uns helfen und möglichst oft ein Lächeln auf das Gesicht des Gegenübers zaubern“. Hat man dann noch gute Begleiter (Eltern, Lehrer, Freunde,....) an der Seite, könne man ein Schuljahr auch „genießen“, nicht nur „überleben“ oder „bewältigen“. In einer ruhigen Minute ließ der Rektor die Schülerinnen und Schüler darüber nachdenken, wer diese Personen sind, die bei ihnen persönlich für ein erfolgreiches Lernen sorgen; und nach einer Phase, in der man eine Stecknadel hätte fallen hören, bedachten die Kinder und Jugendlichen diese Personen mit einem lauten Applaus des Dankes.

Nachdem er „den Spieß umgedreht“ und sich im Namen der Lehrkräfte bei den Schülerinnen und Schülern für die an den Tag gelegten Werte von „Anstrengungsbereitschaft“ bis „Wertschätzendes Verhalten“ bedankt hatte, schickte er sie mit den besten Wünschen und dem Hauptwunsch, bei bester Gesundheit viele schöne Momente zu erleben, in die Ferien.

Anschließend war der große Moment für viele Kinder und Jugendliche gekommen, die im zu Ende gehenden Schuljahr mit starken schulischen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben:

Den Klassenpreis, einen Buchgutschein, für großen Lernerfolg in ihrer Klasse/Lerngruppe erhielten Mathis Heinz (5a) und Daniel Tamas (5b).

Für den besten Notendurchschnitt in der jeweiligen Klasse erhielten den Klassenpreis: Gabriel Mühlhauser (6), Silja-Sophie Krüger (7a), Julia Wroblewski (7b), Sandra Bangert (8a) sowie Leonie Rusezki und Dominik Sadowski (beide 8b).

Ein Lob für großen Lernerfolg erhielten Finn Heinz, Ali Rezaei (beide 5a), Najoua Tassafi, Philipp Schulz, Elias Geiser, Semsettin Sen (alle 5b).

Für einen Durchschnitt bis 2,2 erhielten erhielten ein Lob: Tim Rusezki, Selin Sen (beide 6), Mayleen Eberle, Abigail M’Butu, Lisa Güldner, Victoria Neu, Aileen Ramp, Jannik Noe, Luis Rohmann (alle 7b), Talita Dölter, Solin Ibrahim, Imane Msallek, Michelle Neu und Annely Tiede (alle 8a).

Auch im sportlichen Bereich gab es beachtliche Leistungen, die die Sportlehrer Alexander Steuerwald und Alexandra Holzschuh dementsprechend auszeichnen durften:

Zum einen hatte sich sowohl das weibliche als auch das männliche „Jugend-trainiert-für-Olympia“-Team der KTS für die Final-Wettkämpfe in der Leichtathletik auf der Ebene des Regierungspräsidiums Karlsruhe qualifiziert. Dort erzielten die Jungs den achten Platz, und die Mädchen erreichten einen hervorragenden zweiten Platz und schlitterten leider denkbar knapp an der Qualifikation für den Bodensee-Cup vorbei.

Zum anderen hatten sich 14 Schülerinnen und Schüler bei den von Sportlehrerin Tabea Zimmermann organisierten Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde erkämpft, die sie nun im Rahmen der Feier entgegen nehmen durften: Daniel Tamas (5b), Nanja-Lajana Böttcher, Jennifer Gauerhof, Lana Mendel, Lynn Schellig, Selin Sen (alle 6), Lisa Güldner, Aileen Rampp, Alex Konrat, Mahdi Alizadeh (alle 7b), Collin Klein (8a), Philipp Herkel, Dominik Sadowski und Andreas Schneider (alle 8b).

Und eine dritte Ehrung wurde sechs Achtklässlern zuteil, die sich zu Medienmentoren haben ausbilden lassen: Sandra Bangert, Talita Dölter, Imane Msallek, Annely Tiede, Moussa Benalia und Philipp Herkel werden ihr erworbenes Medien-Wissen ab dem nächsten Schuljahr an jüngere Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Für die musikalische Umrahmung der Abschlussfeier sorgten einige Siebtklässlerinnen, die zusammen mit Musiklehrer Ralf Bundschuh und schließlich allen Schülerinnen und Schülern die Lieder „Hallo Lieblingsmensch“ und „Applaus Applaus“ sangen.

Text und Fotos: Ines Waldherr, KTS

Bild-Karussell "Schuljahres-Abschluss 18/19"

Hinweis

Zum Vergrößern das Bild in der Mitte anklicken!