Dritter GMS-Jahrgang feierlich eingeschult / 40 Kinder in zwei Lerngruppen

[15.09.2020] An der Karl-Trunzer-Schule werden die neuen „Fünfer“ traditionell mit einer Begrüßungsfeier willkommen geheißen. Und so kamen die „Neuen“ auch dieses Mal wieder zusammen, um gemeinsam in einen neuen Lebensabschnitt zu starten; heuer allerdings - aufgrund der Corona-Regeln - getrennt nach den beiden Lerngruppen und mit nur sehr wenigen Gästen. ...

Willkommensfeier 2020

„Ganz persönliche Lernerfolge ermöglichen“

Dritter GMS-Jahrgang feierlich eingeschult

40 Kinder in zwei Lerngruppen / Corona-bedingt ungewohnter Rahmen

[15.09.2020] An der Karl-Trunzer-Schule werden die neuen „Fünfer“ traditionell mit einer Begrüßungsfeier willkommen geheißen. Und so kamen die „Neuen“ auch dieses Mal wieder zusammen, um gemeinsam in einen neuen Lebensabschnitt zu starten; heuer allerdings - aufgrund der Corona-Regeln - getrennt nach den beiden Lerngruppen und mit nur sehr wenigen Gästen.

„Sie sehen - Corona hat Spuren hinterlassen“, begrüßte Schulleiter Walter Scheuermann die in der Aula weit verstreut sitzenden Gäste, versuchte aber gleich, den Blick weg von der Pandemie hin zum neuen Lebensabschnitt der Kinder zu lenken. „Ihr habt mit der Gemeinschaftsschule eine ganz besondere Schule gewählt; und wir werden hier alles tun, um jeder und jedem ihre/seine ganz persönlichen Lernerfolge zu ermöglichen“, versprach der Rektor, „denn wenn man Erfolg hat, geht es einem gut.“ Er gab den neuen „Fünfern“ einen groben Überblick über das Konzept der Ganztagesschule und stellte ihnen den Namenspatron sowie das Schullogo und dessen Bedeutung vor.

Des Weiteren ging er auf das Motto „Das Lernen erfolgreich gestalten - individuell, miteinander und voneinander“ ein, nannte ihnen die ersten „neuen“ Begriffe, die ihnen in den nächsten Wochen diesbezüglich über den Weg laufen werden und erklärte in groben Zügen ein paar Besonderheiten der KTS.

Bei seiner Präsentation „Tierische Wünsche“ hielt Scheuermann einige Tipps und Wünsche parat, die die Mädchen und Jungen durch ihre Schulzeit begleiten sollen. Mit seinen etwas zu wörtlich genommenen Sprüchen und den dazu passenden Tierbildern motivierte er den Nachwuchs, die Beine in die Hand zu nehmen, sich durchzubeißen und niemals hängen zu lassen.

Dann aber übernahmen die „Sechser“ das Kommando und drückten der Willkommensfeier ihren Stempel auf. Zunächst boten sie ein Begrüßungsgedicht dar, mit dem sie ihre Nachfolger, die sie mit großen Augen erwartungsvoll anstarrten, ganz auf ihrer Seite hatten. In Reimform schilderten sie ihre Gefühle und Gedanken, die sie gehabt hatten, als sie „letztes Jahr um diese Zeit an eurer Stelle saßen“.

Ein Jahr später, so der Tenor, können die „Sechser“ über ihre damaligen Bedenken und Ängste lachen, „denn hier ist alles richtig toll!“ Das Gedicht endete mit einem bunten „Hallo Fünfer!“

Ihr musikalisches Talent stellten die „Sechser“ beim Vortrag des Liedes „80 Millionen“ von Max Giesinger unter Beweis. Dass sie dieses aufgrund der Corona-Verordnung nur auf der Galerie und nur mit genügend Abstand singen durften, erwies sich im Nachhinein sogar als Vorteil; denn der „Allround-Klangkörper“ - mit Gitarrenbegleitung von Ralf Bundschuh und Julian Marx - sorgte beim begeisterten Publikum für eine regelrechte Gänsehaut-Atmosphäre.

So war spätestens jetzt die erste Nervosität der „Neuen“ verflogen; und sie verfolgten gespannt die Zusammensetzung ihrer neuen Lerngruppe, die Konrektor Andreas Philipp vorstellte. Bepackt mit großen Rucksäcken und dem liebevoll gestalteten Willkommensgeschenk der „Sechser“ ging es mit den neuen Lerngruppenleitern Kimberley Sohns und Hanna Müller (5a) beziehungsweise Sabrina Habermann und Benjamin Mechler (5b) sowie Schulsozialarbeiterin Jasmin Hauk in die neuen Lernbüros. Dort wurden die Teams sofort aktiv, um sich möglichst schnell kennen zu lernen und auf spielerische Art und Weise die ersten Schritte zu gehen... hin zu einer funktionierenden Lerngruppengemeinschaft, der Basis für schulischen Erfolg.

Text u. Fotos: I. Waldherr Fotos: J. Hauk

Bilderserie "Herzlich willkommen, liebe 5er!"

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken, danach ist Vor- und Zurückblättern innerhalb einer Bilderserie möglich!

Impressionen von den Einführungs- und Kennenlerntagen