Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Schulkonzept

Schullogo - Schulmotto

Zur Entstehung des Logos

November 2005

 

Nach mehreren Anläufen hatte unsere Schule ein eigenes Logo erhalten. Während des damaligen Schulfestes konnten die Besucher ihren Favoriten bestimmen. Wie das nebenstehende Foto zeigt, standen 10 Entwürfe zur Wahl. Diese Schülerarbeiten waren im Fach Bildende Kunst in verschiedenen Klassenstufen entstanden und stellten eine Vorauswahl durch die betreffenden Fachlehrer dar.

 

Unter Beachtung weiterer Kriterien für ein Schullogo stimmte Anfang Dezember 2005 auch die Gesamtlehrerkonferenz über die Vorschläge ab.

 

Beide Male gewann die pfiffige Idee "Unsere Schule ein Sprungbrett" eindeutig die Abstimmung. Der Entwurf stammt von Jan Hilbert (8a) und wurde mit Wasserfarben gefertigt.

 

Entsprechend dem gewählten Logo wurde

als Schulmotto präzisiert:

 

"Unsere Schule ein Sprungbrett für...

... das weitere Leben,

... den Weg in den Beruf,

... weiterführende Bildungswege."

 

Darüber hinaus weist das gewählte Logo

auf das sportliche Profil unserer

Schule hin.

 
 
 
 
 
Als Scanbild wurde der Entwurf am PC weiter bearbeitet: 
März 2010
 

Das KTS-Logo wurde der schulischen Weiterentwicklung von einer "Hauptschule mit Werkrealschule" zu einer Werkrealschule mit Ganztagsbetrieb in gebundener Form angepasst.

Da die Schrift beim Skalieren der Bilder im JPG-Format sehr schnell undeutlich wird, wurden für verschiedene Bildgrößen die Schriftzüge im Bildbearbeitungsprogramm neu gesetzt:

 

 

 

 

Schuljahr 2010/2011 

Mit der Einführung der neuen Werkrealschule wurde das Schulmotto prägnant formuliert:

"Die KTS - das Sprungbrett für deine Zukunft"