Startseite | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Archiv // Ereignisse // Schj. 2017-18

Schj. 2017-18

Schuljahr 2017/18

Weitere Ereignisse im laufenden Schuljahr werden in zeitlicher Abfolge zunächst auf der Startseite angezeigt.

Ziel endlich erreicht!

Gemeinschaftsschule

Grünes Licht aus dem Regierungspräsidium Karlsruhe:

Die Karl-Trunzer-Schule startet im Schuljahr 2018/19 in Klasse 5

als Gemeinschaftsschule!
 

Das Genehmigungsverfahren zur Einführung der Gemeinschaftsschule (GMS) konnte mit einem positiven Bescheid abgeschlossen werden.

Bei der Wahl einer weiterführenden Schule können wir nun diese innovative, leistungsorientierte Schulart als weiteres Bildungsangebot in Buchen empfehlen.

  

Unsere Konzeption für die GMS steht unter dem Leitsatz

"DAS LERNEN ERFOLGREICH GESTALTEN - individuell, miteinander, voneinander".

In den Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns stellen wir dabei das Lernen des einzelnen Kindes und dessen Lernerfolg. Erfolgreiches Lernen wiederum und das Eingebundensein in eine Gemeinschaft ermöglichen die Aneignung und Entwicklung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Einstellungen, die Kinder und Jugendliche fit fürs Leben machen. Effiziente Formen der individuellen Förderung lassen unsere Schülerinnen und Schüler den für sie bestmöglichen Schulabschluss erlangen.

"Schmutziger Donnerstag"

Faschenachtsdisco mit "Hinne houch" und "Helau"
Für das faschenachtliche Treiben am "Schmutzigen Donnerstag" hatten die 10.-Klässler eine Disco und eine "Kostümprämierung" vorbereitet. Aus der Schulküche gab es belegte Laugestangen und leckere Faschenachtskrapfen.
[... mehr]

Weihnachtsfeier 2017

„Seid mal für euch selbst erreichbar!“
Mit einer mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Weihnachtsfeier starteten Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Karl-Trunzer-Schule wieder gemeinsam in die zweiwöchigen Ferien. Das einstündige Programm war von den Klassen abwechslungsreich organisiert und tauchte die Aula in vorweihnachtliche Stimmung. Von tiefgründig über ergreifend bis hin zu lustig war alles dabei. [... mehr]

Streitvermittler-Ausbildung abgeschlossen

"Streitende sollen wissen, dass nie einer ganz recht und der andere ganz unrecht hat." (K. Tucholsky)
Konflikte sind seit jeher ein Bestandteil unseres Zusammenlebens. Nicht nur zu Hause oder unter Freunden entstehen Meinungsverschiedenheiten, auch der Lern- und Erfahrungsraum Schule ist davon betroffen.
[... mehr]

Coaching4future

"Schülerinnen und Schüler erlebten interessante MINT-Berufe"
Von wegen einsam und monoton: Das Programm COACHING4FUTURE räumt mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können.
[... mehr]

Team-Tag 2017

TEAM = tolles - engagiertes - aktives - Miteinander
Der schon traditionelle Team-Tag der KTS zur Stärkung sozialer Kompetenzen fand erstmals am Beginn eines Schuljahres statt. Die Schulsozialarbeiterin Jasmin Hauk hatte im Vorfeld eine ganze Reihe neuer Spiele getestet, vielerlei Materialien vorbereitet und 13 Stationen für verschiedene Parcours auf dem Schulgelände und im Gebäude zusammengestellt. [... mehr]

Willkommensfeier 2017

Cooler Rap und liebe Wünsche
22 Kinder wurden in die 5. Klasse eingeschult
An der Karl-Trunzer-Schule werden die neuen Fünftklässler traditionell mit einer Begrüßungsfeier willkommen geheißen. Und so kamen die "Neuen" auch dieses Mal wieder zusammen mit ihren Eltern in den Anbau ihres neuen Schulgebäudes, um gemeinsam in den neuen Lebensabschnitt zu starten. [... mehr]

So starteten wir ins Schuljahr 2017/2018

Am Montag, 11. September 2017, begann der Unterricht für die Klassen 6 bis 10
um 7.45 Uhr und endete um 12.05 Uhr.
Die 10. Klasse versammelte sich zu Beginn in der Aula.

Die 5.-Klässler trafen sich zu einer Begrüßungsfeier erst am Dienstag, 12. September, um 8.35 Uhr im Anbau. Hierzu waren auch die Eltern eingeladen.
Nach der Besprechung von Regularien hieß der Förderverein die Eltern bis ca. 10 Uhr in der Cafeteria willkommen.
Unterrichtsende für die 5.-Klässler war an diesem Tag um 12.05 Uhr.
-----------------------------
Anmeldungen 2017/2018:
Wir freuten uns auf 23 neue 5.-Klässler.
In der 10. Klasse strebten 18 Schülerinnen und Schüler
den Mittleren Bildungsabschluss an.