Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Archiv // Ereignisse // Schj. 2015-16

Klasse 10a/10b - Abschluss 2016

FN und RNZ berichteten
 
20 Jahre freiwilliges 10. Schuljahr an der KTS
 
"Vielerlei Möglichkeiten für die Entwicklung geboten"
 
31 Schüler können nun ihre Mittlere Reife vorweisen - Durchschnitt von 2,5 erreicht
 

[30.06.2016] Nach den erfolgreich bestandenen schriftlichen und mündlichen Prüfungen können 31 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10a und 10b nun ihre Mittlere Reife vorweisen. Die Zehntklässler erreichten mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,5 ein erfreuliches Ergebnis und verlassen gut gerüstet die Schule.

 

Prüfungsvorsitzender Rektor Wolfgang Kögel von der Auerberg-Werkrealschule Walldürn gratulierte allen Absolventen zur bestandenen Prüfung und würdigte die vielen guten und wohl vorbereiteten Prüfungen. Auch KTS-Rektor Walter Scheuermann gratulierte den erfolgreichen Prüflingen zu den erworbenen Kompetenzen. Er stellte in seinen Abschlussworten in den Mittelpunkt, dass es auf dem Weg zur Mittleren Reife und den nun erfolgreich abgelegten schriftlichen und mündlichen Prüfungen darum ging, möglichst viel zu wissen, zu können und Zusammenhänge zu erkennen. Im Zuge einer neuen Lernkultur sei ganz entscheidend, das eigene Lernen zu verstehen und das "Gewusst-Wie" weiterzuentwickeln.

 

Neben dem methodischen und strategischen Repertoire, das sich die Zehntklässler erarbeitet haben, bot die Ganztagesschule vielerlei Möglichkeiten für die Entwicklung grundlegender sozialer und personaler Kompetenzen. So konnten die Absolventen eine hohe Handlungskompetenz erreichen. Im Rahmen einer Abschlussbesprechung bedankte er sich bei den Klassenlehrerinnen Margit Hollerbach und Christine Philipp sowie allen Lehrern, die in den beiden Abschlussklassen unterrichtet haben, für ihre erfolgreiche Arbeit.

 

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung zur Mittleren Reife bestanden:

Klasse 10a: Manuel Albrecht (Buchen), Markus Duchscherer (Buchen), Maximilian Edelmann (Buchen), Dennis Gauerhof (Buchen), Wladimir Hubert (Buchen), Yunus Kaya (Buchen), Victor Laumann (Buchen), Paul Teske (Sindolsheim), Julia Beck (Schloßau), Layla Demetropoulos (Eberstadt), Jelena Hildebrand (Buchen), Andrea Neubert (Buchen), Lena Pflüger (Hainstadt), Jana Urich (Buchen), Nicole Wörthmüller (Bödigheim).

 

Klasse 10b: Gianluca Cascone (Buchen), Justin Eid (Rinschheim), Pascal Eswein (Eberstadt), Sergej Götz (Buchen), Phillip Hoffmann (Buchen), Simon Hunecker (Buchen), Matthias Schell (Waldhausen), Alexei Schneider (Buchen), Yuletay Aksu (Buchen), Vanessa Dörr (Buchen), Anna Hepp (Buchen), Aleyna Kaya (Buchen), Carolin Kleinert (Buchen), Jessica Quindt (Buchen), Stephanie Seeberger (Buchen), Simge Eda Yayla (Buchen).

 

Den Klassenpreis für den besten Durchschnitt sowie Belobigungen für gute Leistungen erhalten die betreffenden Schülerinnen und Schüler bei der gemeinsamen Abschlussfeier der Karl-Trunzer-Schule am Mittwoch, 13. Juli, in der Stadthalle.

Text u. Foto: I. Waldherr, KTS

Zum Vergrößern Bild anklicken

Das Abschlussfoto zeigt die erfolgreichen Absolventen der beiden 10. Klassen zusammen mit dem Prüfungsvorsitzenden Rektor Wolfgang Kögel von der Auerberg-Werkrealschule Walldürn (links), den Klassenlehrerinnen Margit Hollerbach (Zweite von links) und Christine Philipp (Zweite von rechts) und Rektor Walter Scheuermann (rechts).