Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Archiv // Ereignisse // Schj. 2013-14

Schuljahr 2013-14

Initiative

Schule im Aufbruch

Verabschiedungen

Ruheständler hinterlassen große Lücke
Die Erfahrung von 42,5 Jahren Karl-Trunzer-Schule wurde im Rahmen einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Und wer jetzt meint, diese Zeit würde sich auf mindestens vier, fünf Kollegen verteilen, der irrt sich. Zwei Personen sind es, die diese stattliche Zugehörigkeitsspanne aufweisen können: Für Sekretärin Annerose Rathmann begann nach 21,5 Jahren an der KTS der Ruhestand. Außerdem verliert die Schule mit Wolfgang Schwab einen Kollegen, der hier 21 Jahre lang als Lehrer wirkte. [... mehr]

Abschlussfeier 2014

Das "solide Fundament" wurde gebührend gefeiert
60 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Zeugnisse
"Den Absprung wagen, das Ziel erreichen" - unter diesem Motto feierten zahlreiche Jugendliche in der Buchener Stadthalle ihren erfolgreich bestandenen Abschluss an der Karl-Trunzer-Werkrealschule.
[... mehr]

"Jugend trainiert für Olympia"

Erfolgreiche Leichtathleten der KTS
Mädchenmannschaft auf Platz 1 beim Regierungspräsidium-Finale

Vierzig Schülerinnen und Schülern der Karl-Trunzer-Schule gingen in Langensteinbach im Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" auf der Ebene des RP Karlsruhe an den Start. Zuvor hatten sich alle vier Mannschaften der Schule auf Kreisebene in einem spannenden Wettkampf für die höchste Ebene in diesem Wettbewerb qualifiziert.
[... mehr]

Klasse 10 - Abschluss 2014

„Freude an der eigenen Leistung entwickelt“
19 Schülerinnen und Schüler der Karl-Trunzer-Werkrealschule haben nach den erfolgreich bestandenen schriftlichen und mündlichen Prüfungen nun ihre Mittlere Reife in der Tasche. Die Zehntklässler erreichten mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,3 ein ansprechendes Ergebnis und ...
[... mehr]

Bundesweiter Wettbewerb "bunt statt blau"

10.000 junge Künstler beteiligen sich an DAK-Kampagne zum Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen
Das beste Plakat aus der Region Neckar-Odenwald kommt von Lara Helter aus der Klasse 7b der Karl-Trunzer-Schule in Buchen. Landesweit schaffte es das Plakat auf Platz 9 in Baden-Württemberg.
[... mehr]

Teamtag der KTS

Gemeinsam stark und stärker ...
Durchgeplant und bestens vorbereitet fand der alljährliche Teamtag auf dem Schulgelände und in den Räumlichkeiten der KTS statt. Die Gesamtleitung lag in den Händen unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Fertig.
Die Klassenlehrer/innen begleiteten ihre Klasse nach abgestimmtem Zeitplan durch deren "Parcours".
[... mehr]

30. Regionalausstellung "SCHULKUNST"

"FARBE - LICHT"
im Rahmen des Schulkunst-Programms des Kultusministeriums Baden-Württemberg

Ausstellungsdauer: 22.05. - 22.06.2014
Öffnungszeiten: Mo. - Do., 7.45 - 17 Uhr u. Fr., 7.45 - 14 Uhr
Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis, Neckarelzer Str. 7, 74821 Mosbach

Unsere Schule war mit Schülerarbeiten aus drei Klassenstufen vertreten:
5. Klassen: Collage / Fensterbilder / Scherenschnitt
7. Klassen: Collage / Malerei / Fotografie
8. Klassen: Fotografie / Light Painting / Licht Graffiti

Gespräch mit der RNZ

Die Karl-Trunzer-Schule Buchen will Gemeinschaftsschule werden
Gemeinschaftsschulen scheinen im Trend der Zeit zu liegen. Während die Anmeldezahlen in Adelsheim nicht nur neue Rekordmarken annehmen, sondern auch schon Schüler aus den Buchener Bereichen Götzingen und Bödigheim dorthin abwandern (ihre Zahl hat sich im Vergleich zum letzten Jahr sogar verdoppelt), leiden Hauptschulen unter zurückgehenden Schülerzahlen, ...
[... mehr]

Schulfest an der KTS

"Besucher genossen bunte Unterhaltung beim Schulfest"
Die erste Schülergeneration wird am Ende dieses Schuljahres den gebundenen Ganztagsbetrieb von Klasse 5 bis 10 an der Karl-Trunzer-Schule vollständig durchlaufen haben. Für die Schulgemeinschaft ein guter Grund, dieses Ereignis mit einem Schulfest zu feiern. Vorbereitet wurde das Ganze im Rahmen einer Projektwoche, ...
[... mehr]

Ehrenamtliche Lernbegleitung

"Es ist schön, mit Jugendlichen zu arbeiten"
„Ich bin froh, dass ich mich mit unserem Lernbegleiter auf unsere Arbeiten vorbereiten kann. Er gibt mir durch seine Hilfe viel Sicherheit." Der 15-jährige A. an der Karl-Trunzer-Schule ist überzeugt davon, dass er ...
[... mehr]

Faschenachtsparty der SMV

"Kerl wach uff! Vergeß da Not da Ploch, korz is' Lebe, darum: 'Hinne houch!' ..."
Am Nachmittag schallte es "Hinne houch" und "Helau"
aus allen Ecken durch den ganzen KTS-Bau!
[... mehr]

Presseberichte

"Soziale Kompetenz als Unterrichtsfach"
Manchen Jugendlichen fällt es schwer, morgens aufzustehen und in die Schule zu gehen. Der Lernstoff ist oft hart und der Leistungsdruck groß. Wenn es dann auch noch zu Konflikten mit anderen Schülern kommt, ...
[ ... mehr]

Hallenfussballturnier

Tricks und Tore am laufenden Band
Viel Freude bereitete allen Spielern und Zuschauern das bestens organisierte Hallenfußballturnier in der Buchener Sport- und Spielhalle. Unter Leitung der Verbindungslehrerin Wölfelschneider-Trenkle und des Sportlehrers Schwab spielten sowohl die Jungen- als auch die Mädchenmannschaften ...
[ ... mehr]

Weihnachtsfeier

Wahre Werte und musikalische Glanzlichter
Mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Aula, die eine gelungene Mischung aus schmissigen Programmpunkten und ruhigen Elementen bot, verabschiedeten sich die Schüler, Lehrer sowie die Mitarbeiter der KTS in die Weihnachtsferien.
[ ... mehr]

Adventskonzert

Gelungener Auftritt des Schulchors beim Adventskonzert
In der evangelischen Christuskirche führten die vier Chöre des MGV "Liederkranz 1842" Buchen ihr diesjähriges Adventskonzert mit Unterstützung der Bläsergruppe der Musikschule und unseres Schulchors durch. [ ... mehr]

Nikolaustag

 
 
 
 
 
"Ein herzliches Dankeschön an die Jugendbegleiter und den Förderverein für die süße Überraschung am Nikolaustag!"

Coaching4future

Berufsorientierung, die begeistert - Infos und Tipps aus erster Hand
T-Shirts, die das Entstehen von Schweißflecken auf der Außenseite verhindern, organische Leuchtdioden oder Multimedia-Videobrillen für 3D-Filmvergnügen mit brillanter Bildqualität und hervorragendem Stereosound — was sich wie Science Fiction anhört, gehört dank Fachkräften aus den MINT-Branchen schon bald zu unserem Alltag.
[ ... mehr]

Amtseinführung

"Sie bringt viele Erfahrungen und Kompetenzen mit"
Der Anbau ist festlich dekoriert, zahlreiche Ehrengäste und das komplette Kollegium scharen sich um die herbstlich gedeckten Tische. Chor und Schulband präsentieren stimmungsvolle Lieder - die Freude an der Karl-Trunzer-Schule war am Freitag nicht zu übersehen. Gemeinsam feierte man die offizielle Einführung von Natalie Ederer in das Amt der Konrektorin.
[ ... mehr]

Religion

Offener Umgang mit dem Tod
Neuntklässler blickten hinter die Kulissen eines Bestattungsinstituts
Einen interessanten Blick hinter ganz ungewöhnliche und auch befremdliche Kulissen warf die evangelische Religionsgruppe der Klassenstufe 9 der Karl-Trunzer-Schule.
[ ... mehr]

Elternabend

Schulentwicklung stieß auf großes Interesse
Am Dienstag fand in der Karl-Trunzer-Schule ein Elternabend statt, der in drei Teile gegliedert war. Zunächst wurden in einer Elternversammlung die neuen Lehrkräfte sowie das Schulkonzept der Ganztags-Werkrealschule durch Schulleiter Walter Scheuermann vorgestellt. Der 1. Vorsitzende des TSV Buchen, Kurt Bonaszewski, erläuterte die intensivierte Kooperation zwischen Schule und Verein, ...
[ ... mehr]

35-köpfige Verstärkung an Bord

Die neuen Fünftklässler wurden herzlich empfangen
Die Verstärkung der Karl-Trunzer-Schule ist eingetroffen! Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Anbau der Bildungseinrichtung wurden am Dienstag 35 neue Fünftklässler "eingeschult". Während Schulleiter Walter Scheuermann die Mädchen und Jungen sowie deren Eltern mit ...
[ ... mehr]

Vertragsunterzeichnung

Ein Pilot-Projekt des TSV Buchen und der Karl-Trunzer-Schule ermöglicht Schülern einen kostenfreien Zugang zu sportlichen Aktivitäten. "Ein Projekt wie dieses ist einmalig in ganz Baden-Württemberg", so Wolfgang Eitel, Geschäftsführer des Badischen Sportbundes.
[ ... mehr]

Rechtzeitig zum Start ...

Natalie Ederer ist neue Konrektorin.
[ ... mehr]