Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Archiv // Ereignisse // Schj. 2011-12

Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs

Nachdem Jana Urich den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs in Mosbach gewonnen hatte, ging es am 27. April nach Pforzheim zum Bezirksentscheid. In der Stadtbibliothek der Stadt Pforzheim trafen sich 11 Vorleserinnen und Vorleser aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe um den Sieger auf dieser Ebene zu ermitteln.

 

Gut vorbereitet und mit jeder Menge Unterstützung durch Klassenkameraden, Freunde, Eltern und Lehrer fuhr Jana Urich nach Pforzheim. Ihre Anspannung und Nervosität war sehr groß. Die vorbereitete Textstelle aus dem Buch "Duell der Topmodells" von Henriette Wich präsentierte sie souverän. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten es der Jury, bestehend aus einer Dramaturgin des Staatstheaters, einer Buchhändlerin, einer Gymnasiallehrerin und einer Bibliothekarin, sehr schwer eine Wahl zu treffen.

 

In der zweiten Runde, dem Fremdtext, wurde aus dem neuen Buch von Kirsten Boie "Der Junge, der Gedanken lesen konnte" vorgelesen. Auch hier war es ein Kopf an Kopf Rennen. Nach einer kurzen Beratungszeit stand die Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2012 fest, Geraldine Kratzmeier aus Gondelsheim. Jana Urich belegte mit 9 weiteren Kandidaten einen ausgezeichneten zweiten Platz.        

    Jana mit ihrer Freundin Simge                                                       Text u. Foto: C. Hägele, KTS

 

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser tollen Leistung!